Arbeitgeber - Jahresurlaub nehmen - bin ratlos

susmom

Arbeitgeber - Jahresurlaub nehmen - bin ratlos

Beitrag von susmom » 16 Feb 2014, 06:58

Hallo ihr Lieben,
ich brauche Euren Rat.

Ich habe keine Ahnung wie ich meinem Chef sage dass ich in Kur gehe, ist eigentlich egal, denn er entlässt mich dann eh. Wenn ich nur einen Tag Urlaub will z.b. 90er Geburtstag der Oma spinnt er rum und ich musste morgens nochmals für 2 Stunden ins Büro.

Derzeit hangele ich mich von Woche zu Woche und halte es auch nervlich kaum noch aus. Jeder sagt, lass dich endlich krankschreiben, du hast Burnout
dass geht nicht mehr lange gut, aber es ist manchmal auch das liebe Geld...

Egal, die Kur ist genehmigt und ich gehe, Termin habe ich noch nicht, jetzt bin ich am Überlegen wie ich ihm das beibringe. Denn eine Kollegin ist nach fast 20 Jahren und einem Krankenschein von 14 Tagen entlassen

Über die finanzielle Seite hatte ich mir keine Gedanken gemacht, obwohl dies unser Thema ist. Es ist sowieso klar dass ich mir spätestens zum Sommer einen neuen Job suchen muss, aber mit dem derzeitigen Gesundheitsstand ist es einfach nicht möglich, noch eine Baustelle verkrafte ich nicht. Ich muss jetzt erst einmal zur Ruhe kommen..... und mal nur an mich denken.

Kann mir jemand einen Denkanstoss geben....

Jetzt erst einmal einen Kaffee und den Morgen begrüßen.

LG Susanne

puenktchen78

Beitrag von puenktchen78 » 16 Feb 2014, 07:19

Guten Morgen!

Ach Du meine Güte! Das hört sich sehr nach meinem ehemaligen Chef an!!

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlen musst.

Einen Rat kann ich Dir leider nicht wirklich geben, aber ich kann Dir sagen, dass es bei mir vieeeeel besser wurde, nachdem ich mir einen neuen Job gesucht habe......

Ich bin beruflich viel ruhiger und das arbeiten macht wieder Spaß.

Aus Deinem Post lese ich heraus, dass auch Du schon genau weisst das es genau darauf hinauslaufen wird, dass Du Dir was neues suchen musst/ willst.

Das ist doch etwas auf dem Du aufbauen kannst! Vielleicht wird es aber auch gar nicht so schlimm wie Du jetzt vielleicht denkst?! (Immer positiv denken!)

LG
Mel

Vallene

Beitrag von Vallene » 16 Feb 2014, 08:01

Oh, das klingt wirklich heftig. Seid ihr eine sehr kleine Fimra? Ohne Betriebsrat? Ich finde es gut, dass du jetzt an dich denkst. Und dann wirst du sicher auch die Kraft haben, dir einen neuen Job zu suchen. Und ich denke, dein jetziger Chef ist zum Glück die Ausnahme.

sabinets

Beitrag von sabinets » 16 Feb 2014, 10:01

Wenn dir die Konsequenzen ohnehin bewusst sind, kannst du doch eigentlich nichts mehr verlieren und gestärkt in das Gespräch gehen !

Dein Arzt hat dir zu dieser Kur geraten und du nimmst diese wahr. Punkt - fertig ! Termin bekannt geben und gehen.

Wenn er dir gleich kündigt wäre das für mich ein Thema für den Anwalt ( hast du Berufsrechtschutz?).

Ansonsten hoffe ich, dass du ein kompetentes Kurhaus hast, dass dir neue Sichtweisen zeigt mit solchen Situationen klar zu kommen.

Schreibe das deshalb, weil ich das sehr gut kenne.

Habe auch erst in der Kur klar sehen gelernt und für mich die Sichtweisen, die mir in solchen Situationen helfen. Es ist sein Problem, nicht deins, wie er mit dir umgeht. Es liegt nicht an dir sondern an ihm.

Wünsche dir das Selbstbewusstsein, dass du dafür brauchst - wirst sehen, er wird erstaunt sein x)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

olschi1978

Beitrag von olschi1978 » 16 Feb 2014, 14:52

Rechtlich gesehen darf er Dir die Kur gar nicht verweigern und schon gar nicht vom Jahresurlaub abziehen. Sollte er Dir kündigen, ist das ein Fall für das Arbeitsgericht und da kann er sich dann warm anziehen. Lass es auf Dich zu kommen und genieße Deine Kur. Dein Chef ist es nicht wert das Du dir darüber so einen Kopf machst. Deine Gesundheit geht vor, denn die kann Dir keiner zurück geben.

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 16 Feb 2014, 15:45

Also ich würde fahren...

OHNE meinen Urlaub zu nehmen. Dir steht die Kur zu!

Und wenn er tobt lass ihn - allerdings rate ich dir für die Zukunft einen anderen Arbeitsplatz zu suchen... :(
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

susmom

DANKE

Beitrag von susmom » 16 Feb 2014, 18:20

Hallo,
vielen Dank für die positiven Antworten.

Es hat mich gestärkt, ich werde jetzt mal abwarten welchen Termin ich
bekomme und fahren werde ich auf jeden Fall.

Dass es für mich in dieser Firma kein Leben nach der Kur gibt ist mir auch klar. Dem Stress will ich auch nicht mehr nachgeben und ich will auch soooo nicht mehr arbeiten.

Mal sehen wie die kommende Woche wird, aber ich werde jetzt nur noch an mich und die Kur denken, ich freue mich sooo sehr, endlich mal Zeit für mich und hoffentlich viel Ruhe und Entspannung und einfach durchatmen.

Rechtschutz habe ich, mal sehen was er macht wenn er von der Kur erfährt.

Wünsche allen einen schönen entspannten Abend und einen guten Start in die Woche

Susanne

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 16 Feb 2014, 18:32

Liebe Susanne,

das ist Mobbing was da läuft! :(
Das kann todkrank machen! )x
Pass auf dich auf - wenn er aushakt wegen der Kur, dann lass dich wegen Mobbing krank schreiben - schütz Dich! x)

Für Dich und Deine Lieben! (**)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

wiederholungstaeter

Beitrag von wiederholungstaeter » 16 Feb 2014, 18:50

Das geht gar nicht :kopfanwand:

Ich würde trotzdem in Kur fahren und ich hoffe Du bist rechtschutzversichert, denn dann kannst Du Dir Rechtsbeistand suchen.

Wenn Du Mobbing nachweisen kann, hat das auch rechtliche Schritt für den Arbeitgeber.

Boah da schlackern mir die Ohren, wenn ich so etwas lese. Der Chef gehört gekündigt!

Drück Dich mal.

LG

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 18 Feb 2014, 15:28

Das hört sich nicht nett an!
Wenn dir schon klar ist das du dort nicht weiter bleiben kannst und willst, dann ins Gespräch gehen sagen was du willst gehen und möglichst schnell in die Kur fahren.
Ob du nach einer Kündigung allerdings noch die Kraft für einen Rechtsstreit hast und wie das Klima erst nach so einem Gerichtstermin ist, ist eine andere Frage.
Die Kur steht dir zu, Urlaub wird dafür nicht genommen, wenn er dir Kündigt muss erst ihn notfalls auszahlen!
Ich wünsch dir viel Kraft für das Gespräch und eine erholsame Kur!