nochmal an eine Sprachheilreha wagen?

emilyschmidt06

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 05 Jun 2014, 15:55

Ich bräuchte nochmal euere hilfe. wir waren heute beim kinderarzt wegen der sprachheilreha. so er sagte mir dann das er von der tk, die beim letzten mal die reha abgelehnt hatte, dass mdk gutachten bekam. finde ich schonmal ne frechheit das der mdk mir das nicht schickt, fande der kinderarzt auch nicht so toll :-| so jedenfalls steht da drin was die sich halt wünschen. z.b. integrationshilfe in der schule, an das dachte ich ja auch schon aber wurde von der grundschule abgelehnt mit den worten wir sind ne grundschule und keine förderschule und emily würde sich sonst auf der hilfe ausruhen und nicht mehr selbst sprechen bzw. überhaupt noch irgendwas machen.

so jetzt zur frage, ich beantrage ja jetzt nochmal über die rentenversicherung. soll ich mich auf das gutachten von dem mdk beruhen, also begründen warum dies und jenes nicht geht? oder erstmal nichts schreiben, weil es ja über die rentenversicherung geht? wobei die ja beim letzten mal den ganzen antrag zur tk geschickt haben. wenn die das wieder tun wäre es wahrscheinlich besser?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

anneisa

Beitrag von anneisa » 05 Jun 2014, 16:04

Der MDK ist ein seltsamer Laden, ich hätte mich aber auch geärgert!

Da kann jetzt alles richtig oder auch falsch sein beim begründen. Vorgesehen ist das Begründen ja auf den Formularen der RV nicht, mein Kinderarzt sagt immer das wir uns alles darüber hinaus erst mit einem evtl. Widerspruch mitschicken. Vielleicht eine kleine Notiz bei sozialen Kontextfaktoren machen: Probleme in der Schule - Integrationshilfe von der Schule nicht erwünscht, also Kontraproduktiv abgelehnt - oder unter den Antrag drunter als Notiz.

Wie gesagt, das weiterleiten würde ich diesmal sofort unterbinden.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

anneisa

RE: RE:

Beitrag von anneisa » 05 Jun 2014, 16:08

Original geschrieben von EngelchenLena
Original geschrieben von anneisa
Seit einiger Zeit ist es mit dem Verdienstausfall wohl so, dass du NACH der Reha ein Formular von der RV von deinem Arbeitgeber ausfüllen lassen musst, der den Verdienstausfall bestätigt - du bekommst den Nettolohn dann ausgezahlt, bist für diese Zeit aber weder Kranken- noch Pflege- etc. versichert. Das musst du mit der Kasse abklären und selbst einzahlen, das kann dann auch erstattet werden. Gleiches Spiel bei deinem Mann - also seeeeeeehr kompliziert. War früher wohl einfacher.
Das muss nicht sein. Es gibt auch Arbeitgeber die den normalen Lohn fortzahlen (dann ist man für die Zeit auch weiter versichert) und die holen sich NACH der Reha das Geld von der RV. Ist für den Arbeitnehmer der einfachere und günstigere Weg, leider lassen sich nicht alle Arbeitgeber drauf ein. Ich würd da auf jeden Fall aber nachfragen wie der jeweilige AG das handhabt...
Nein, bei einigen RV's ist es nicht mehr möglich das der AG den Lohn weiterzahlt. Bei anderen gibt es eine Übergangsphase in der beides möglich sein soll.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 05 Jun 2014, 16:12

Der MDK ist ein seltsamer Laden, ich hätte mich aber auch geärgert!

Da kann jetzt alles richtig oder auch falsch sein beim begründen. Vorgesehen ist das Begründen ja auf den Formularen der RV nicht, mein Kinderarzt sagt immer das wir uns alles darüber hinaus erst mit einem evtl. Widerspruch mitschicken. Vielleicht eine kleine Notiz bei sozialen Kontextfaktoren machen: Probleme in der Schule - Integrationshilfe von der Schule nicht erwünscht, also Kontraproduktiv abgelehnt - oder unter den Antrag drunter als Notiz.

Wie gesagt, das weiterleiten würde ich diesmal sofort unterbinden.
ok, das hat der kinderarzt schon gemacht, er hat geschrieben das es soziale probleme in der schule gibt, das mit der integrationshilfe kann ich ja noch dazu schreiben.

wie kann man das denn unterbinden? beim letzten mal schickte mir die rentenversicherung nur ein schreiben das sie alles an die tk weitergeleitet haben.

unser kinderarzt hat auch auf den mdk geschimpft :-) weil das ja dort keine ärzte sind und die das kind ja gar nicht kennen und erstmal immer abgelehnt wird

anneisa

Beitrag von anneisa » 05 Jun 2014, 16:23

Ich hab hier drei Gutachten vom MDK - da hat mein Arzt nur mit dem Kopf geschüttelt. Auf was für Ideen die kommen. Die haben sich in zwei Gutachten selbst widersprochen - und die Tipps erst ..... :patsch: :patsch: :patsch:

Solltest du ein Schreiben bekommen das sie es wieder weitergeleitet haben, musst du sie anschreiben und darauf verweisen das der Träger zuständig ist bei dem die Reha beantragt wurde und das du daher darauf bestehst das die RV diesen Antrag bearbeitet. Lustig finde ich das schon (nicht wirklich) normalerweise ist es ja umgekehrt - die KK leitet einfach weiter.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 05 Jun 2014, 18:57

Ich hab hier drei Gutachten vom MDK - da hat mein Arzt nur mit dem Kopf geschüttelt. Auf was für Ideen die kommen. Die haben sich in zwei Gutachten selbst widersprochen - und die Tipps erst ..... :patsch: :patsch: :patsch:

Solltest du ein Schreiben bekommen das sie es wieder weitergeleitet haben, musst du sie anschreiben und darauf verweisen das der Träger zuständig ist bei dem die Reha beantragt wurde und das du daher darauf bestehst das die RV diesen Antrag bearbeitet. Lustig finde ich das schon (nicht wirklich) normalerweise ist es ja umgekehrt - die KK leitet einfach weiter.

ok, und dann müssen die es weiter bearbeiten?

anneisa

Beitrag von anneisa » 06 Jun 2014, 07:33

Eigentlich ja. Bei einigen die ich in den Rehas getroffen habe, war das so und dann wurde auch dort bearbeitet.

emilyschmidt06

RE: Schau mal hier...

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jun 2014, 10:54

morgen ist der antrag seit 2 wochen bei der rentenversicherung, kann man dort anrufen um zu fragen ob der antrag eingegangen ist, müsste er eigentlich da ich den per einschreiben geschickt habe

xulii

Re: nochmal an eine Sprachheilreha wagen?

Beitrag von xulii » 11 Feb 2025, 00:41

xulii

Re: nochmal an eine Sprachheilreha wagen?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 22:07

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten