Wunschklinik nicht genehmigt Umstellungsantrag nicht ohne Tuecken

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sunflower-nina

Wunschklinik nicht genehmigt Umstellungsantrag nicht ohne Tuecken

Beitrag von sunflower-nina » 20 Mär 2007, 07:21

Hallo Leute,

mich beschaeftigt seit einigen Tagen folgendes:

Ich wollte mit meinen Kids zur Reha ins Fachklinikum Borkum. Der Rentenversicherungstraeger Bund hat uns eine Rehazusage fuer das Fachklinikum Sattelduene auf Amrum geschickt.

Der Knackpunkt: Wenn ich einen Umstellungsantrag mache, kanns sein das ich weder nach Borkum noch nach Amrum komme da ich Amrum ja nicht wollte und das Fachklinikum Borkum kein Vertragshaus der Bfa ist.

Ich habe in Foren gelesen das der Rentenversicherungstraeger grundsaetzlich nur seine eigenen Haeuser belegt.

Es koennte dann also so kommen das ich z. B. ins Seehospitz auf Nordeney geschickt werde-worst case denn da will ich nun absolut nicht hin.

Also so ein Umstellungsantrag ist nicht ohne und anstatt des gewuenschten Ergebnisses koennte am Ende was ganz anderes rauskommen.

Soll ich's trotzdem wagen? Wer hat Erfahrung? Beantragt wurde eine Kinderreha bei der ich Begleitperson sein werde und meine Tochter im Rahmen der Familienhilfe mitfaehrt.
Sie hat einen Ablehnungsbescheid erhalten und dabei belass ich's auch. Werde dann schon bald fuer meine Anna nochmal eine Reha beantragen bei der mein Sohn dann einfach so mitfaehrt
;)

Freue mich ueber Erfahrungsaustausch beim Umstellungsantrag :)
Tschuess

Nina

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 20 Mär 2007, 07:25

guten morgen

also ich habe auch einen umstellunsantrag gestellt . mit begruendung warum ( in der vorgegebenen klinik war kein platz zu menem wunschtermin)
es hat geklappt jetzt muss nur noch die klinik zustimmen.

liebe gruesse anja

P.S. ich habe aber geschaut ob es eine vertragsklinik ist!!!

x)

sunflower-nina

Amrum statt Borkum

Beitrag von sunflower-nina » 20 Mär 2007, 17:25

Wenn man einen Umstellungsantrag auf ein Vertragshaus der Rentenversicherung stellt duerfte das in der Regel reibungslos laufen, ansonsten wie in meinem Fall - kann es sein, dass der Wunsch nicht beruecksichtigt wird und man am Ende fuer ein anderes Haus die Zustimmung bekommt.

Das Fachklinikum Borkum ist kein Vertragshaus der Rentenversicherung kann aber von allen Rentenversicherungstraegern belegt werden.
Bei meinem heutigen Anruf dort in Berlin sagte man mir das ich's versuchen kann aber das aber dann auch ein ganz anderes Haus bewilligt werden kann. Und dann nochmal einen Umstellungsantrag und das ganze Hin und Her...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Mär 2007, 19:24

Hallo!

Soweit ich weiss ist die Unterbringung im Seehospiz Noderney ja noch schlimmer! Kinder ich glaube ab drei werden dort getrennt von den Muettern untergebracht! Eine gute Freundin von mir war dort - es war eine Katastrophe! Ihr Sohn sagt heute noch: Mama wir fahren doch nie wieder zur Kur nicht? Fahr da bloss nicht hin!

Allerdings wuerde ich schon versuchen woanders hin zu kommen. Ev. wuerde ich halt ganz genau begruenden, welche Unterbringung Du brauchst mit Deinen doch im Alter schon ziemlich weit auseinander liegenden Kindern. Und dann versuch eben gleich mit einzubringen warum das Seehospiz auch nicht in Frage kommt...

Aber naja, ist sicher nicht einfach. Soweit ich weiss, gibt es zwar ein Wahlrecht auch bei einer Reha - aber da hast Du schon weniger Moeglichkeiten da wohl wirklich immer nur die eigenen Vertragkliniken belegt werden....

LG Laetitia

gummibaerchen

Beitrag von gummibaerchen » 20 Mär 2007, 20:18

Hallo,

also ich hatte auch einen Widerspruch gegen die Klinikwahl eingelegt. Dieser wurde abgelehnt, mit der Begruendung, dass es keine Vertragsklinik ist und die von der Rentenversicherung ausgesuchte Klinik ideal fuer uns sei. Ich habe daher also auch nichts verloren, es blieb dann einfach bei der zuerst von der RV vorgeschlagenen Klinik.

Schoene Gruesse

Anja

SilviaP

Beitrag von SilviaP » 20 Mär 2007, 20:45

Hallo Nina,
ich bin es wieder und kann dich sehr gut verstehen. Jeden Tag denke ich an meinen Umstellungsantrag und waere froh, wenn ich endlich wuesste, wo es letztendlich hingehen wird. Am Donnerstag werde ich in Berlin anrufen und ich denke, dass dir mir dann endlich genaues sagen koennen. Hoffentlich klappt es mit der Fachklinik Borkum. In der Verwaltung dieser Klinik hat man mir gesagt, dass die viel mit der Rentenversicherung Braunschweig-Hannover zusammenarbeiten. Ich habe von der BfA eine Genehmigung fuer die Klinik Sattelduene auf Amrum erhalten, obwohl diese eine Vertragsklinik fuer die Rentenversicherung Nord ist. Ich glaube, ich muss einfach abwarten und werde sofort Bericht erstatten.
Viele Gruesse
Silvia

sunflower-nina

Beitrag von sunflower-nina » 22 Mär 2007, 07:46

Hallo Silvia,

ich habe bei der Rentenversicherung gefragt was passiert wenn ich mit dem 2. Bescheid immer noch nicht einverstanden bin. Die haben gesagt man kann mehrmals so einen Umstellungsantrag stellen und ggf. sogar klagen.
Letzteres ist aber meiner Meinung nach Quatsch.
Ich werde den Umstellungsantrag auch stellen und auf Ausnahmegenehmigung hoffen. In Berlin sagte man mir das Borkum nicht im Computer drin sei und wohl noch nie belegt wurde.
WEnn jetzt ein Haus dabei rauskommt wo ich absolut nicht hin moechte muss ich's halt nochmal versuchen.
Ich wuensche Dir jedenfalls viel Glueck.
Melde Dich mal wenn's geklappt hat.
Laeuft das bei Dir auch ueber die Rentenversicherung Bund in Berlin?
Liebe Gruesse
Nina

SilviaP

Beitrag von SilviaP » 22 Mär 2007, 20:36

Hallo Nina,

bei mir laeuft auch alles ueber Rentenversicherung Bund in Berlin. Habe am Mittwoch schon mal angerufen - bin halt Neugierig - und mir wurde gesagt, dass mein Antrag an dem Bereichsleiter weitergeleitet wurde und ich ca. Mitte naechster Woche schriftlich Bescheid bekommen wuerde. Ich werde aber am Freitag noch einmal anrufen, denn evtl. hat sich in dieser Zeit ja etwas ergeben. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Leute in dem Reha-Infoservice super nett sind und immer sehr hilfsbereit.
Gebe sofort Bescheid, wenn ich genaues weiss!
LG Silvia

sunflower-nina

Beitrag von sunflower-nina » 26 Mär 2007, 21:01

Hallo Silvia,

ich habe am Freitag den Umstellungantrag mit der Verwaltung Bonn abgestimmt. Bin auch mal gespannt was jetzt bei mir rauskommt.
Ich druecke Dir jedenfalls die Daumen-melde Dich nochmal wenn Du eine Meldung bekommst.

Tschau Nina

sunflower-nina

Leider njiet

Beitrag von sunflower-nina » 21 Apr 2007, 22:40

Hallo Leute,

also die Umstellung nach Borkum hat nicht geklappt. Begruendung von der Renenversicherung ist das die heilung in dem gehemigten Haus auf Amrum gewaehrleistet ist.
Ich habe jetzt nochmal eine Umstellung nach Graal Mueritz beantragt.
Hoffe es klappt diesmal.
Falls nicht werde ich die Entscheidung hinnehmen und nach Amrum fahren. Ich werde keine "Rechtsmittel" verwenden und weiter fuer eine Wunschklinik kaempfen.
Machts gut und viel Glueck bei Euren Antraegen
Nina

Antworten