Wie kriegt ihr euren Ofen sauber
Wie kriegt ihr euren Ofen sauber
Hallo,
unser Ofen ist erst zwei Jahre alt, sieht aber bereits aus als ob er schon ewig in Benutzung ist...
Ich habe bereits alle Ofensprays versucht... aber diese braunen Flecken lassen sich nicht mehr entfernen... und der Spray sollte auch nicht in die Ritzen gespritzt werden... wie kriege ich diesen Ofen nur sauber...
Freue mich auf hilfreiche Tipps,
Elke
unser Ofen ist erst zwei Jahre alt, sieht aber bereits aus als ob er schon ewig in Benutzung ist...
Ich habe bereits alle Ofensprays versucht... aber diese braunen Flecken lassen sich nicht mehr entfernen... und der Spray sollte auch nicht in die Ritzen gespritzt werden... wie kriege ich diesen Ofen nur sauber...
Freue mich auf hilfreiche Tipps,
Elke
Es gibt fluessige Ofenreiniger ( dickfluessig), die sehr gut reinigen. Im Handel auch als Kaminreiniger. Bei prowin beispielsweise heisst er Backofenreiniger. Der ist hochalkalisch und weicht die Verkrustungen gut auf. Dafuer aber die Flaeche einpinseln und mit Klarsichtfolie abdecken ( richtig draufdruecken), dann trocknet der Reiniger nicht ein und kann gut wirken. Je nach Verschmutzungsgrad lass ich es ueber Nacht einwirken und dann mit viel Wasser auswaschen und mit Essigwasser nachreinigen, um die Alkalitaet wieder zu neutralisieren. Absolut empfehlenswert dabei : Handschuhe anziehen !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !