Kurabbruch-Kind krank-Probleme mit Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
eonity

Kurabbruch-Kind krank-Probleme mit Kur

Beitrag von eonity » 05 Mär 2008, 17:14

hallo zusammen,
also bin neu hier, maennlich :-) und weiss ni ob es hier rein gehoert aber braeuchte hilfe bei meiner freundinn.

kann man eine kur abbrechen wenn das kind krank ist? also der kleine ist 4 jahre alt und liegt die ganze zeit auf dem zimmer zwecks ansteckungsgefahr (hat fieber, mittelohrentzuendung) meine freundinn kann daraufhin ni die ganzen kurse mitmachen.

ich werde sie am samstag besuchen fahren und wollte alle beide gleich mit nach hause nehmen da es so kein sinn hat mit dem kleinen in der kur zu bleiben und ausserdem muesste sie dann dienstag mit dem zug fahren und das mit einem kranken kind.
die krankenkasse hat nix dagegen aber die kurleitung stellt sich quer und meint, sie muesste bis dienstag 11.3. da bleiben sonst wuerden ausfallkosten entstehen. leider stand auch sowas im vertrag und sie hatte es unterschrieben.

nun meine frage:
kann man das ganze dennoch umgehen bzw. einfach abbrechen ohne das solche kosten auf sie drauf zu kommen?
wenn ja wie hoch sind diese gewissen ausfallkosten?

haben eher das gefuehl, das der kurleiter weiter das geld von der krankenkasse kassieren will ohne auf die probleme der muetter ruecksicht zu nehmen. er hat selbst zu einer mutter gesagt, das sie eher abreissen kann aber der krankenkasse nix sagen soll usw.

es gibt auch so probleme mit der kur, schlechter kurarzt (stellt falsche diagnosen) muetter mussten in die klinik fahren. meine freundinn musste einen bereitschaftsarzt holen weil der kurarzt falsche medizin gegeben hatte usw.

viele gruesse
thomas

heidi15

Beitrag von heidi15 » 05 Mär 2008, 17:32

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Oje das klingt ja alles furchtbar :-| :-|

Also am Besten lass es Dir von der KK schriftlich geben - am Besten per Fax und dann kann euch die Kurleitung gar nix. Sie ist dort ja nicht in einem Gefaengnis - sowas aber auch ;D ;D Und dann hole sie ganz schnell nach Hause!!!

Es ist nur, wenn deine Freundin einfach abbbricht ohne die KK zu benachrichtigen, dann kann es ihr berechnet werden - habe ich aber noch nie gehoert!!

Wenn deine Freundin dann wieder zu Hause ist, sollte sie nocheinmal einen ausfuehrlichen Bericht an die KK schicken, damit diese weiss was genau da abgeht. Und vielleicht in Kopie zu uns *ganzliebguck* auch wir sind dankbar ueber jeden Bericht hier, ob positiv oder negativ.

Ansonsten wuerden wir uns freuen wenn du uns auf dem laufenden haeltst und vielleicht verraetst du uns noch in welcher Klinik deine Freundin ist???

LG heidi :o

[denktrues]die auch einen Thomas hat :-)[/denktrues]
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

eonity

Beitrag von eonity » 05 Mär 2008, 17:46

danke fuer die info
also werde ich die beiden am we mit nach hause nehmen.

sie ist in bad salzungen die kur heisst marie am see.
halte euch auf weiter aud dem laufenden.

einige muetter sind mit ihren kindern nochmal ins krankenhaus, weil der arzt eben falsch diagnostiziert hat und im krankenhaus sagten die aerzte, das die anderen muetter auch herkommen sollten, da iss auch bekannt das der kurarzt nicht gut ist :-(

heidi15

Beitrag von heidi15 » 05 Mär 2008, 17:53

Na toll - leider wissen die KK oft nicht, was in den Kliniken wirklich los ist, und sind meist froh ueber jede Info, die sie bekommen.

Hol deine Beiden nur schnell ab und vielleicht koennen wir dann deiner Freundin mit einer Wiederholungskur helfen, die richtige Klinik zu finden *hoffganzdolle*

[denk]von dem Kurhaus habe ich noch nie was gehoert[/denk]

LG heidi

PS.: Fahr vorsichtig!!!
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

KS1974

Beitrag von KS1974 » 05 Mär 2008, 18:00

Hallo, habe gerade auf der HP der KLinik gelesen, dass der KG dann am 11.3. zuende ist. Der Klinikleiter will wohl keine Unruhe im Haus und voll abrechnen und am 11.3. wird das Haus neu besetzt.
Es ist richtig die KK zu informieren und evt die Chance einer WH-Kur zu haben, besonders wenn deine Freundin ja sogarnichts von der Kur hatte.
Gesundwerden, neu beantragen und schoene Klinik auch fuer kleine Maeuse finden.
Guten Erfolg wuensche ich.

Sonne

Beitrag von Sonne » 05 Mär 2008, 19:37

Hallo!

Meinst Du dieses Kurhaus : http://www.maria-am-see.de/ ???

Ich kann mich Heidi nur anschliessen !!!
Hol die Beiden ab u. dann sollen Sie sich erst mal erholen.
Alles Gute fuer Euch !

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 06 Mär 2008, 11:57

Ich schliesse mich da mal voll an und gebe noch den Tipp - hinterher alles notieren und an die Kasse schicken.
Auch mal alle Missstaende aufschreiben und dort mitteilen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

JensB_2001

Beitrag von JensB_2001 » 06 Mär 2008, 12:20

Hey

Aufgrunder der Erkranung des kindes koennte man eine Verlaengerung beantragen u haette gute aussicht auf Bewiligung..
Aber ich denke mal das da snicht gewuenscht ist, weil wohl mehr scheif laeuft..

Aber klaer das vorher mit der KK ab!
Grad weil deine Freundin entsprechend unterchrieben hat, den Aerger u die kosten hat nachher sie am Hals..
Klaer das vorher wie gesagt mit der KK, ist ja noch Zeit bis zum WE!!

U dann gute Heimreise u antrag auf Wiederholungskur stellen u natuerlich wie schon erwaehnt, die KK ueber die Vorkomnisse in der Klinik informieren..

Gruss
Jens

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 06 Mär 2008, 12:21

Da die Kur ja wirklich fast vorbei ist und das Kind wohl bis Kurende nicht mehr gesund wird, wuerd ich das auch mit der KK so abstimmen, ob du sie holen kannst - wenn das medizinisch notwendig ist, weil krank, kann man evtl. sogar ueber die Fahrtkosten mit der KK verhandeln...
Und vielleicht klappts dann ja auch mit der Wiederholungskur ...
LG Sylke

Jule

Beitrag von Jule » 06 Mär 2008, 12:25

Hallo esterhasi, ich hab mal ne andere Frage, weisst du welche Ostseeklinik der Miramar und Glowe an Qualitaet aenelt? LG Sylvi

Antworten