Kurhäufigkeit - wie habt ihrs geschafft?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kladow

Beitrag von Kladow » 23 Apr 2010, 15:36

Dann können also Leute wie Stephen Hawking (eingeschränkt in Mimik und Gestik) nicht kommunizieren. Es wird sich kaum ein Soziologe finden, der dies bestätigt. Telefonate sind dann auch keine Kommunikationsform. Spannend.

Etwas mit Gewalt zu betreiben, heißt nicht, dass es einem per se nicht zusteht. Und ich empfinde meinen Kampf um eine erneute Mu-Ki-Kur durchaus als ebensolchen.

War ich am Anfang der Beantragung nicht krank genug für eine Kur, bin ich jetzt zu krank. Ich will das gerne einschätzen, wie ist das eigentlich bei anderen gelaufen - eben: Wie habt ihr das geschafft, welche Indikationen ( es MUSS ja auch keine antworten), denn mir schwimmen hier echt alle Felle weg.

Und egal wie das ausgeht - die KK wechsel ich auf jeden Fall.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Apr 2010, 16:06

Nee - Steven Hawking kann nicht kommunizieren - denn der ist tot...

Sicher können sie kommunizieren - aber eben nicht vollständig- da ihnen wesentliche Aspekte eben nciht möglich sind. Daher gibts eben bei Telefonaten und bei Internetschreiberei auch so viele Missverständnisse --- es fehlen wesenltiche Informationsquellen....Bitte genau lesen.. ;)

Übrigens kann handeln auch Kommunikation sein.... Das ist vom Hals abwärts gelähmten auch ncith möglich... Sie können diese form eben ncith ausüben - Das ist keinerlei Wertung sondern eine Tatsache..

Es kommt halt wesentlich darauf an welche Def,. von Kommunikation man bentutzt... Die Lingusitische, Kybernetische , Pädagogische oder Soziologische..... Kleinster gemeinsamer Nenner ist : Austausch von 2 Partnern - einer Sender einer Empfänger.. Watzlawick zb nennt 5 Axiome: 1.Unmöglichkeit nicht zu kommunizieren, 2. Inhaltsaspekt, ( inkl Nonverbaler Signale) 3. Interpunktion 4. Nebeneinander und Miteinander , eben Ineinandergreifen von digitaler und analoger K ( bezeihungsaspekt) 5. Symetrische und komplementäre Interaktion..

Ist halt ein weites und interessantes Feld..

Nochmal ( habe ich schon im anderen Thread betont ) Es ist nicht unbedingt wesentlich welche Indikationen man hat..... Es muss aber entweder eine wesentliche Verschlimmerung alter Erkrankungen da sein, oder neue Erkrankungen ( Mit eben detulichem Erkrankungswert - Infekte wäre das eben ncith oder Kinderkrankheiten oÄ-) müssen dazu gekommen sein und es muss bestätigt werden das eine Kur dringend erforderlich ist - und es sollten schon ambulante Massnahmen selber versucht worden sein ( bei vorzeitiger Kur ist der Ablehnungsgrund ambulant vor stationär duraus statthaft und rechtens...

Hast Du dir schon die Gutachten des MDK schicken lassen ? Darauf hast Du ein Recht... Die KK hält sich in der Regel an die Empfehlungen des MDK - und Du kannst Argumente udn Gründe gegen die Kur nur entkräften wenn Du sie kennst..

Kladow

Beitrag von Kladow » 23 Apr 2010, 16:13

Wechseln wir in meinen Jammer-thread...
...äähh...da steht mit Leuten wie Hawking...nicht mit Hawking...nur der analoge Teil des dritten Axioms kann als nicht erfüllt gelten - dafür haben wir ja emoticons: #D

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 23 Apr 2010, 19:52

Kurhäufigkeit - wie habt ihrs geschafft?

1998 erste Muki-Kur nach Gallen-Leber-OP, dazu Asthma u.a., Kind ebenfalls Patient
1999 zweite Muki-Kur, diesmal nur wegen Asthma u.a., Kind ebenfalls wieder Patient
2005 dritte Muki-Kur, wegen Asthma u.a., alle 3 Kinder als Patienten (jüngstes Kind gerade 1 Jahr alt)
2008 vierte Muki-Kur, wegen Asthma, Alleinerziehung, Behinderung zweier Kinder u.a., alle 3 Kinder als Patienten
2009 Kinder-Reha mit Begleitperson, alle 3 Kinder als Patienten

bibianca

Beitrag von bibianca » 24 Apr 2010, 15:33

2003 MKK nach Wochenbettdeppresion
2006 MKK Burn Out beide Kinder wurden nachträglich Patienten
2007 Familienkur nach Nervenzusammenbruch und 2 Wochen Klinik wegen Depressionen, großer Eheprobleme etc.
2010 Burn Out durch Trennung, Vollzeitberufstätig, keine Hilfe, Schlafstörungen, HWS Syndorm etc.

NiCoRa01

Beitrag von NiCoRa01 » 24 Apr 2010, 18:10

....Und am Ende liegts dann doch nur in den Händen der Sachbearbeiter ob die Kur genehmigt wird oder nicht....

Ich glaube dass eine Verständigung miteinander (ich sag nicht "Kommunikation" um nicht mit theoretischen Fakten belehrt zu werden) auf verschiedenen Wegen möglich ist, wenn jeder sich bemüht den anderen zu verstehen, ohne den Sinn mancher Aussagen so zu verdrehen dass er als negativ dargestellt werden kann!!!!

Und dachte eigentlich auch dass grad in so einem Forum wie diesem Verständnis im Vordergrund steht und nicht Voreingenommenheit.....

schildi-2

Beitrag von schildi-2 » 24 Apr 2010, 18:59

manno, hier haben sich ja zwei auf dem linken fuß erwischt, muß das sein???
wobei mittlerweile finde ich eure diskussion schon fast lustig.....oder lächerlich?
die mehrzahl der leutchen hier sind sicher nicht wie ihr die verbalakrobaten, eher menschen die dieses forum zur info und [D]kommunikation[/D](vorsichtshalber gestrichen!) nutzen...... was wohl auch der sinn sein sollte!

zurück zur frage:
kur 2008 nach verlorenen kampf der oma, der mutter und der frau gegen herrn krebs. (3 tiefschläge innerhalb von 6 monaten!)
weihnachten 2008 hat mein einzigster und bester freund (seit kiga) suizid begangen..... ihr dürft raten wer ihn gefunden hat. zusätzlich kam noch drohendes burn out, überforderung etcpp dazu.... also kurantrag 2010 - genehmigt!

sollte jemand interesse an einer meiner baustellen haben, einfach melden!

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 24 Apr 2010, 19:00

Original geschrieben von NiCoRa01

....Und am Ende liegts dann doch nur in den Händen der Sachbearbeiter ob die Kur genehmigt wird oder nicht....

Ich glaube dass eine Verständigung miteinander (ich sag nicht "Kommunikation" um nicht mit theoretischen Fakten belehrt zu werden) auf verschiedenen Wegen möglich ist, wenn jeder sich bemüht den anderen zu verstehen, ohne den Sinn mancher Aussagen so zu verdrehen dass er als negativ dargestellt werden kann!!!!

Und dachte eigentlich auch dass grad in so einem Forum wie diesem Verständnis im Vordergrund steht und nicht Voreingenommenheit.....
sorry, aber wenn dieses Forum nicht auf Verständnis stösst, dann weiss ich keins mehr - ich bin jetzt schon einige Zeit hier mal mehr seit der Selbständigkeit bedeutend weniger, aber Hilfe und Verständnis, Tipps und Ideen, Zuspruch und Trost, dass ist es, was dieses Forum für mich ausmacht!! Und egal, wie lang ich nicht hier war, bin immer wieder froh, dann doch wieder lesen und schreiben zu dürfen....sorry fürs Thema abweichen... aber da musste ich jetzt was zu schreiben :o

NiCoRa01

Beitrag von NiCoRa01 » 24 Apr 2010, 21:18

@ Wirbelchen: So wie du sehe ich dieses Forum eigentlich auch!!

Und deshalb: @ Kladow: Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kurantrag!

;)

Prana

RE:

Beitrag von Prana » 24 Apr 2010, 21:40

Original geschrieben von Laetitia

Nee - Steven Hawking kann nicht kommunizieren - denn der ist tot...
Wie jetzt? Er heißt Stephen und nicht Steven und wann soll er denn gestorben sein? Eigentlich dachte ich, dass er noch lebt. Kann mich natürlich auch irren.

Antworten