psychosomatische reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
carisma

Beitrag von carisma » 28 Jan 2013, 21:02

Hey Lena,

herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt doch endlich geklappt hat! Hört sich gut an die Klinik.

Für mich würde es nur zu lange dauern mit der Aufnahme dort - muss echt bald los zur Reha. Und Du hast ja geschrieben, dass es dort noch einige Zeit dauert bis Du hin kannst, oder?

Auf jeden Fall Dir auch eine gute Zeit dort!

katja77

RE:

Beitrag von katja77 » 28 Jan 2013, 21:04

Original geschrieben von carisma

Danke Katja für die Info - hört sich gut an. Für wie lange bist Du dort? Anreise ist sicherlich jede Woche, oder? Hast Du eine Verlängerung bekommen?

Eine schöne Zeit euch da noch ;-)

Danke schön.
Ich habe auf Anhieb 5 Wochen genehmigt bekommen und bin seit dem 16. Januar hier. Direkt beim Eingangsgespräch hat man mir 1 Woche Verlängerung angeboten, die ich aber abgelehnt habe. Der Oberarzt sagte mir man kann bei mir bis zu 8 Wochen gehen, da sieht er kein Problem. Teilweise sind hier Patienten auch länger.
Liebe Grüße Katja

Bild

EngelchenLena

RE:

Beitrag von EngelchenLena » 28 Jan 2013, 21:49

Original geschrieben von carisma

Hey Lena,

herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt doch endlich geklappt hat! Hört sich gut an die Klinik.

Für mich würde es nur zu lange dauern mit der Aufnahme dort - muss echt bald los zur Reha. Und Du hast ja geschrieben, dass es dort noch einige Zeit dauert bis Du hin kannst, oder?

Auf jeden Fall Dir auch eine gute Zeit dort!
Danke schön! Ja, die Aufnahme dauert noch bis Mai. Aber wir hatten Attest vom Lungendoc, dass wir eh nicht vor Feb.\März fahren sollten. Es gibt wohl auch noch eilige Plätze frei für Ende Feb. Aber wenn ich ehrlich bin finde ich Mai/Juni an der Nordsee natürlich doch noch etwas besser ;)
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

emilyschmidt06

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 29 Jan 2013, 14:27

hallo,

also hab heute mit der krankenkasse (tk) telefoniert. sie schicken mir unterlagen für eine psychosomatische reha, der mann am telefon meinte dann, bei meinen beschwerden wird das gleich genehmigt?!? ist das so? ich weiß z.b. von meiner tochter ihrem kindergarten da waren 2 erzieherinnen auch auf reha, die probleme der beiden weiß ich natürlich nicht, soll aber auch psychisch sein. bei ihnen dauerte das ziemlich lange bis es genehmigt worden ist.

geht jetzt dann das ganze doch über die krankenkasse?

ich hab gesagt das ich die kinder gerne mitnehmen möchte, muss jetzt da auch der kinderarzt was im antrag ausfüllen?

wie kann man rausfinden welche kliniken die rentenkasse oder krankenkasse genehmigt, wo auch kinder mit dürfen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 29 Jan 2013, 17:57

Es gibt extra ein Formular wg. Haushaltshilfe - da kannst du ankreuzen, dass die Kinder auch mitgenommen werden dürfen. Das würde ich dem Antrag beilegen. Der Kinderarzt muss für die Kids nichts ausfüllen.

Ich denke mal die KK schickt dir die Unterlagen der RV zu...

Und wg. den Häusern - ich würde einfach mal abwarten welches Haus die RV dir vorschlägt - wenn du beantragst, dass dein Kind mit soll suchen die schon ein passendes aus. Da hat man ja kein großes Mitspracherecht bei der Klinikauswahl.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 29 Jan 2013, 19:24

und wie ist das so in so einer klinik? hat man da am anfang kontaktverbot zur außenwelt? wie ist das für die kinder? heißt ja immer es wäre besser ohne kinder dahin zu gehen!

irgendwie hab ich bedenken das man sich da unterwürfig fühlt, also das die für einen entscheidungen treffen und man nicht gefragt wird.

darf da auch besuch kommen?

und kann man vielleicht doch eine klinik angeben wo man hin möchte? hab eine im schwarzwald gefunden die haben auch nur ca. 50 betten, dass wäre mir sehr recht wenn es ein kleines haus wäre
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Janchen

Beitrag von Janchen » 29 Jan 2013, 20:03

In der Klinik wo ich war gab es kein Kontaktverbot zur Außenwelt oder dergleichen. Ist doch kein Gefängnis :D
Wir waren viel außerhalb z.B. im Kino, einkaufen, spazieren usw. und konnten selbst Entscheidungen treffen. Es gibt natürlich Regeln an die man sich zu halten hat , aber das ist ja in allen Kliniken so.
Besuch konnte auch jederzeit kommen.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Jan 2013, 20:15

In einer Rehaklinik ist es etwas anders als in einer reinen Mutter-Kind-Klinik. Da ist jeden Tag An- oder Abreise für jeden individuell. Ich hatte meinen Sohn damals auch mit und es war eine schöne Zeit. 6 Wochen dann am Ende.

Besuch musste angemeldet werden und konnte dann sogar in unserem Appartement schlafen. Für 20 Euro das ganze Wochenende inklusive Essen.

Die Kinderbetreuung war richtig gut, in der Klinik wo wir waren haben sie schon Babys aufgenommen.

Bei der RV kann man die Häuser vorab nicht im Internet sehen. Ist leider so. Wir haben damals eine Klinik zugewiesen bekommen, die mir aber einfach zu weit weg war. (10 Stunden Zug fahren...) Habe dann Widerspruch eingelegt und nach 1 Woche hatte ne neue Klinik. Die gefiel mir dann besser.

Der Antrag wurde in 6 Wochen bearbeitet und dann bekam ich die Zusage. Die Klinik konnte mir aber erst 6 Monate später nen Platz anbieten, weil die psychosomatischen Kliniken in dieser Zeit sehr in Anspruch genommen werden...

Ich habe es damals nicht bereut, dass meine MuKiKur abgelehnt wurde, weil ich schon zu krank dafür war. Letztendlich haben mir die 6 Wochen Reha viel besser geholfen...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 29 Jan 2013, 20:23

Original geschrieben von Janchen

Besuch konnte auch jederzeit kommen.
Stimmt, davon hab ich mich höchstpersönlich überzeugt und fand es ganz nett da ;)

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 29 Jan 2013, 20:30

Mein Mann hat gerade eine Reha beantragt und ihm ist gesagt worden, dass die RV innerhalb von 2 Wochen entscheiden muss. Wir hatten auch sehr schnell einen Bescheid - eine Absage! :(
Bild

Antworten