Hi,
ich bin bei der AOK Niedersachsen - und war in Bordelum, obwohl es keine offizielle Vertragsklinik ist.
(AOK Niedersachsen belegt offiziell nur niedersächsische Häuser - O-Ton Sachbearbeiterin: "Sie fahren ja schließlich nicht in den Urlaub" :aetschi: )
Mir hat das Argument geholfen, das die AK-Familienhilfe eine Grundbetreuung auch im Krankheitsfall der Kinder anbietet.
Nun macht das sicher auch die Anzahl der Kinder, denn ich habe der SA vorgerechnet, das ich, wenn alle Kinder auch nur 2 Tage krank sind während der 3 Wochen, 10 Tage lang keine Anwendungen wahrnehmen kann. Und das könne doch wohl kaum Sinn einer Kur sein - schließlich fahre ich ja nicht in den Urlaub
Auch sind die Tagessätze von Bordelum meines Erachtens eher im unteren Bereich angesetzt. Vielleicht kannst Du Dir die Kosten von der Klinik noch durchgeben lassen. Geld regiert die Welt und manchmal auch die Krankenkassen;).
Außerdem sind selbst die Anreisekosten in Zeiten von Spartickets und Co. nicht mehr ausschlaggebend - ich hab da mit der Kasse gefeilscht und gehandelt bis es geklappt hat.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Kur
Nicole
P.S. ich glaub, das die Kliniken so voll sind, hängt damit zusammen, das sich das Recht auf Wunsch- und Wahlrecht herumgesprochen hat. Viele reservieren sich (da, wo möglich) schon einen Platz, bevor überhaupt die Kostenzusage von der Krankenkasse kommt.