Vertragshäuser der AOK

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
lelgl7

Beitrag von lelgl7 » 26 Mai 2013, 16:50

Ja, Pelzerhaken steht für mich auch noch zur Wahl........aber wie gesagt, es hängt auch davon ab, ob die noch ein Plätzle für uns haben........

Sonst brauch ich das der AOK gar nicht erst vorschlagen........

Wenn ich im November zur Kur hätte wollen/sollen/müssen.......hätte ich erst später beantragt........ :-|

Warum sind die Plätze soo voll ??

#D
Carpe diem - Nütze den Tag !!

2013 Mutter-& Vater-Kind-Kur in Bordelum (Norderheide)
2015 Antrag auf vorzeitige Mutter-Kind-Kur in Arbeit

nicnac

Beitrag von nicnac » 27 Mai 2013, 07:47

Hi,
ich bin bei der AOK Niedersachsen - und war in Bordelum, obwohl es keine offizielle Vertragsklinik ist.
(AOK Niedersachsen belegt offiziell nur niedersächsische Häuser - O-Ton Sachbearbeiterin: "Sie fahren ja schließlich nicht in den Urlaub" :aetschi: )

Mir hat das Argument geholfen, das die AK-Familienhilfe eine Grundbetreuung auch im Krankheitsfall der Kinder anbietet.
Nun macht das sicher auch die Anzahl der Kinder, denn ich habe der SA vorgerechnet, das ich, wenn alle Kinder auch nur 2 Tage krank sind während der 3 Wochen, 10 Tage lang keine Anwendungen wahrnehmen kann. Und das könne doch wohl kaum Sinn einer Kur sein - schließlich fahre ich ja nicht in den Urlaub 8-)

Auch sind die Tagessätze von Bordelum meines Erachtens eher im unteren Bereich angesetzt. Vielleicht kannst Du Dir die Kosten von der Klinik noch durchgeben lassen. Geld regiert die Welt und manchmal auch die Krankenkassen;).
Außerdem sind selbst die Anreisekosten in Zeiten von Spartickets und Co. nicht mehr ausschlaggebend - ich hab da mit der Kasse gefeilscht und gehandelt bis es geklappt hat.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Kur
Nicole

P.S. ich glaub, das die Kliniken so voll sind, hängt damit zusammen, das sich das Recht auf Wunsch- und Wahlrecht herumgesprochen hat. Viele reservieren sich (da, wo möglich) schon einen Platz, bevor überhaupt die Kostenzusage von der Krankenkasse kommt.

Luis-und-Bruno_

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 27 Mai 2013, 07:50

Ich bin bei der AOK Hessen und war in Bordelum.

Allerdings arbeiten alle Aok´s eigenständig. Kann natürlich sein, wenn es die Hessen oder Niedersachsen bewilligen, das die BW es nicht bewilligt.

Viel Glück, das es doch noch klappt. Bordelum ist zwar riesig, aber die Kur war ganz schön dort (**)

lelgl7

Beitrag von lelgl7 » 27 Mai 2013, 11:03

Es hat tatsächlich geklappt !!

Obwohl die AOK Ba-Wü ja "eigentlich nur innerhalb Ba-Wü ein Kurhaus genehmigt"........ 8-)

Aber anscheinend würde das von den Kosten her nicht wirklich mehr sein und da in Ba-Wü ja alle Häuser die zu unseren Indikationen passen würden, belegt sind...........hat sie tief durchgeschnauft und es uns bewilligt !!!

Allerdings müssen wir die Fahrtkosten selber übernehmen........
Aber gut.......vielleicht lässt sich ja da noch was aushandeln @nicnac !!
Carpe diem - Nütze den Tag !!

2013 Mutter-& Vater-Kind-Kur in Bordelum (Norderheide)
2015 Antrag auf vorzeitige Mutter-Kind-Kur in Arbeit

B.Wasser

Beitrag von B.Wasser » 27 Mai 2013, 12:04

Hallo.
Sorry für die späte Antwort. Wir sind AOK Rheinland. Und da es sehr schwierig war überhaupt eine Klinik passend für uns zu finden die niht erst ende Nowember Plätze frei hat die Sahbearbeiterin bewilligt. [denkcool]es hängt auch immer mit vom jeweiligen Sachbearbeiter ab ob etwas geht oder nicht. [/denkcool]

Herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung! #D :superhappy:

xulii

Re: Vertragshäuser der AOK

Beitrag von xulii » 29 Apr 2025, 15:52

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten