Original geschrieben von HolliBolli
Naja nicht unbedingt. Klar man hat weniger Stress, aber die Lautstärke im Speisesaal durch die anderen Kinder bleibt trotzdem. Deshalb bin ich froh das in Norddeich das nur abends und am Wochenende ist, wobei mir auch 3 getrennte Mahlzeiten am liebsten gewesen wären
Mittags sind die "Kleinen" unter 3 Jahre in der ersten Woche auch mit dabei, wenn auch in einem getrennten Bereich. Ich fand es zwar insgesamt im Haus am Deich ganz gut gelöst mit den Mahlzeiten, grad dass man schon in Ruhe frühstücken konnte war super, aber es war halt leider nicht bei jedem Abendessen das Spielzimmer nebenan offen

und so war die ein oder andere Mahlzeit dann schon laut und stressig. Man kann sich aber z.B. mit Verweis auf ein schlafendes Kind das Essen auch gelegentlich mit aufs Zimmer nehmen. Und halt an den Rand des Speisesaals setzen, ist zwar weiter bis zum Buffet dann aber auch ruhiger.
Eine gemeinsame Mahlzeit mit den Kindern finde ich ja generell gar nicht schlecht, dann kann man sich ja auch unterhalten und so. Aber es sollte halt eine Spielmöglichkeit geben wenn die Kinder eher fertig sind als die Mutter. Am besten natürliche eine betreute Spielmöglichkeit